[Talk-de] breite Wassergräben

Lilienthaler medimailer at yahoo.de
Mi Jun 22 12:03:28 UTC 2016

dieterdreist wrote
> Am 22. Juni 2016 um 13:09 schrieb Lilienthaler <

> medimailer@

> der große Graben (5-7m Breite) ist m.E. ein "drain" oder ggf. ein "river"
> (da nach der albernen OSM-Klassifizierung alles ein river ist, wo man
> nicht
> mehr drüberspringen kann).

Ein river ist aber natürlichen Ursprungs, das ist dieser Graben definitiv
nicht. An der Stelle war vorher kein Bach oder Fluß.

dieterdreist wrote
> "Use waterway=drain for minor artificial waterways, typically lined with
> concrete or similar, used to carry storm water or grey-discharge or
> possibly a stream that has been channelised."
>
> D.h. einerseits wird "Sturmwasser" und "Grauwasser" als Medium gefordert,
> danach aber eingeschränkt ("oder möglicherweise ein natürlicher Bach, der
> eingefasst wurde.")

Stimmt, das ist recht variabel, aber drain wird wohl mit der gleichen Breite
gerendert wie ditch und da der Graben weder Abwasser führt, noch befestigt
ist, würde ich es an dieser Stelle dann bei ditch belassen wollen.

Gruß
Matthias