[Talk-de] Wie viel Werbung sollte in die Wochennotiz?

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Do Jun 30 10:51:56 UTC 2016

On Thursday 30 June 2016, Martin Koppenhoefer wrote:

> 75 EUR Eintritt ist zwar nicht komplett umsonst, aber fast.
> Kommerzielle Konferenzen kosten gerne mal das zehnfache und mehr. Bei
> dem Preis ist AFAIK auch die Verpflegung zumindest teilweise dabei.

Ich sag absolut nicht, dass das ein Mondpreis ist der weit über den
Kosten liegt - sicher nicht.  Aber es gibt eine Menge Spielraum,
wie 'billig' man so eine Konferenz konzipiert.  Und wie viel im
Gesamt-Budget Eintritt und andere Einnahmen ausmachen variiert auch.
Und bei der SotM dieses Jahr steht ja auch überhaupt noch nichts dabei,
was der Besucher für die 75 Euro alles bekommt.  Wenn da
Voll-Verpflegung für drei Tage mit dabei ist dann ist das natürlich was
anderes als wenn das ein reiner Eintritt zum Besuch der Veranstaltung
ist.

Was Reisen und Unterkunft kostet ist extrem variabel - Busse,
Mitfahrgelegenheiten, Trampen, Zelten.  Unterkunft ist natürlich auch
stark vom Veranstaltungsort abhängig.

Entscheidend ist wie gesagt vor allem was kommuniziert wird, ob sich die
Veranstalter ernsthaft bemühen, Leute mit kleinem Geldbeutel
anzusprechen.  Wäre dies der Fall und würden die entsprechende Tipps
für günstige Unterkünfte, ggf. mit zusätzlichem Rabatt für Teilnehmer
und Empfehlungen für günstige Anreisemöglichkeiten bieten sähe das
schon deutlich anders aus.

Es spricht auch überhaupt nichts dagegen, das so wie es ist für die
professionellen Akteure zu veranstalten, aber man sollte das dann nicht
als Community-Veranstaltung verkaufen, denn ein erheblicher Teil der
Aktiven fühlt sich da zurecht weitgehend ausgeschlossen.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/