[Talk-de] Wie viel Werbung sollte in die Wochennotiz?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jun 30 10:10:35 UTC 2016

Am 30. Juni 2016 um 11:32 schrieb Christoph Hormann <chris_hormann at gmx.de>:

> Wenn ich bei der diesjährigen SotM einen Eintrittspreis von 75 Euro und
> eine einzige empfohlene Unterkunft für fast 100 Euro pro Nacht sehe,
> dann kommuniziert das für mich nicht eine Community-Konferenz, sondern
> im Grunde, dass ein paar Firmen und professionelle Akteure sich ein
> paar ausgewählte Eingeborene aus der Provinz für die passende
> Atmosphäre einfliegen lassen.  Sorry falls ich da jetzt jemandem mit
> auf die Füße trete, ich sehe schon auch, dass sich da auch Leute
> selbstlos engagieren.

75 EUR Eintritt ist zwar nicht komplett umsonst, aber fast. Kommerzielle
Konferenzen kosten gerne mal das zehnfache und mehr. Bei dem Preis ist
AFAIK auch die Verpflegung zumindest teilweise dabei. Allerdings sind 75
EUR auch nicht nichts, wer (nach mitteleuropäischen Maßstäben) überhaupt
kein Geld hat, für den ist es schon zu viel. Bisher gab es für einzelne
Communitymitglieder aber auch Sponsoring bzw. freien Eintritt, wenn man
mitgeholfen hat (z.B. bei der Videoaufzeichnung).

Deutlich teurer als der Eintritt ist praktisch immer die Anreise und
Unterkunft/Verpflegung. Wer das nicht bezahlen kann oder will und niemanden
hat, der ihm/ihr das bezahlt, der wird nicht kommen können. Das führt
natürlich ein bisschen dazu, dass sich bei der SOTM vor allem Leute
treffen, die beruflich (Firma oder Uni) mit OSM zu tun haben.

Bei einer globalen Konferenz kann man das aber auch kaum anders machen (im
Sinne von: es wird immer viele geben, deren Anreise weit und damit teuer
ist), oder man müsste schon massiv Mittel zuschießen, damit ein paar
hundert Leuten Flug und Unterkunft für mehrere Tage bezahlt werden kann,
für die OSMF wäre das eine Vervielfachung ihres Jahresbudgets nur für SoTM
Zuschüsse. Alternativ: schaut Euch die Vorträge im Streaming an (klar, die
Gespräche "am Rand" sind das eigentliche Highlight einer Konferenz wie
SoTM, andererseits, wenn Ihr da eh keine "einfachen" Mapper antrefft  ;-)
).

Gruß,
Martin