[Talk-de] Datenerfassung für stadtverträgliches LKW-Routing im Rheinland

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Do Mär 10 21:31:10 UTC 2016

Hallo Dominik,

Am 10.03.2016 um 11:55 schrieb Paaß, Dominik:
> Ich arbeite beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg in Köln und wir haben den Auftrag in Zusammenarbeit mit 148 Kommunen in der Metropolregion Rheinland eine Datengrundlage zur Verfügung zu stellen, auf deren Basis ein effizientes LKW-Routing aufgebaut werden kann.

Wer finanziert dieses Projekt? Der VRS allein? Oder steckt da noch ein
Bundesministerium (BMBF?) im Boot?

Wie lange ist die Laufzeit des Projekts?

Was soll passieren, wenn die Förderung ausläuft? OSM wird auch nach
eurem Ende noch existent sein. Seit dem Namo-Projekt habe ich ein
Problem mit öffentlich geförderten Projekten, deren Förderung irgendwann
endet und die mit ihren eigenen Mappern Daten in OSM eintragen. (Die
meisten Namo-Bürgersteige dürften noch nicht wieder gelöscht sein – ich
habe es auch nicht vor)

Auch stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn die Förderung
ausgelaufen ist, euer Editor aber weiterhin funktioniert, aber einen Bug
hat, der OSM schadet.

> Nun stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, statt einer individuellen Softwareentwicklung mit eigener Datenbasis, die Daten direkt in OSM einzupflegen!? Das hätte natürlich den Charme, dass die Daten Jedem zur Verfügung stehen (u.a. auch für das LKW-Routing in openrouteservice) und eine weite Verbreitung der Daten gewährleistet ist.

(Folgende Kommentar stammt zwar von ubahnverleih, aber ich stimme dem zu
und gebe ihn daher hier wieder.)
Wenn man die Daten unter einer geeigneten Lizenz [1] zur Verfügung
stellen würde, bräuchte man sie gar nicht in OSM eintragen.

> ·         Die Eingabeoberfläche bzw. der OSM-Editor muss simpel und übersichtlich sein, damit Jeder versteht, wie die Daten eingegeben werden können. Ich habe bisher JOSM verwendet, das für einen 08/15-Anwender natürlich viel zu überladen ist. Ich stelle mir vor, dass wir eine abgespeckte Version eines solchen Editors beauftragen in der nur die für die Kommunen relevanten Daten enthalten sind.

Für gewisse Sachen, die ihr eintragen wollt, wäre es gar gut (sogar
empfehlenswert), wenn die Leute, die editieren, auch wissen, was sie
tun. Wer viel an Straßen editiert, sollte eine Grundahnung von
Relationen haben. Ich sehe jetzt schon den Unmut am Horizont, wenn die
Benutzer eures Editors Relationen beschädigen oder richtungsabhängige
Tags nicht berücksichtigen, weil ihr Editor entweder nicht richtig mit
Relationen/richtungsabhängigen Tags umgehen kann oder sie bei
Beschädigung selbiger nicht warnt.

> ·         Wenn möglich sollten Daten, wie die LKW-Vorrangrouten, die nur von den Kommunen bestimmt werden können, möglichst nicht von Jedem geändert werden können. Ich weiß, dass das dem Naturell der OSM wiederspricht, aber es wäre für eine zuverlässige LKW-Navigation wichtig, dass das Vorrangroutennetz dauerhaft verfügbar ist.

Wenn du weißt, dass es OSM widerspricht, warum schlägst du es dann
überhaupt vor?

Viele Grüße

Michael

[1] Anmerkung von mir: Geeignet ist die CC-0. Wenn man die CC-BY nimmt,
sind die Daten nicht für OSM brauchbar. Wenn die Lizenz OSM-kompatibel
sein soll, solltet ihr einen Blick auf
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/ODbL_Compatibility werfen.