[Talk-de] Wege an landuse-Grenzen

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mi Okt 5 18:56:03 UTC 2016

Hallo Andreas,

Am 05.10.2016 um 20:18 schrieb Andreas:
> gibt es eigentlich einen Konsenz / Guidelines dazu, wie Wege und
> Straßen an landuse-Grenzen am besten eingezeichnet werden, also
> z.B. ein Waldweg zwischen Wald und (landwirtschaftlich genutztem)
> Feld, oder eine Straße zwischen Wohngebiet und Feld?
>
> Ich kann mit vorstellen, dass da der Weg direkt auf die Grenze der
> landuse-Flächen gelegt wird, sodass die Pfade sich nodes teilen;
> oder dass der Weg "weg von der Grenze" eingezeichnet wird -
> entweder auf eine der beiden Seiten, oder Anpassung der
> landuse-Grenzen, sodass ein Korridor für den Weg entsteht.

Oh je, du stichst in ein Wespennest. Hier der Lesestoff für dich (die
Argumente, die es vorzutragen gibt, wurden schon x-mal vorgetragen):

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2015-July/111527.html
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2015-July/111456.html
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=31807
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=515363

Bitte beachte, dass die Umfrage nicht unbedingt die wahren
Mehrheitsverhältnisse in der Community wiedergibt. Wer weiß, ob die
Unterlegenen nicht von die Umfrage boykottiert haben? Zudem haben
deutlich weniger Mapper abgestimmt, als mindestens wöchentlich in
Deutschland aktiv sind und keine Eintagsfliegen sind. (Verglichen mit
sonstigen Tagging-Abstimmungen war die Wahlbeteiligung trotzdem schön
hoch)

Bitte verwende das Ergebnis der Umfrage nicht dazu, einfach in die
erstbeste Gegend mit an die Straßen angeklebten Landnutzungsflächen zu
ziehen und dort nach Gutsherrenart alles ummappen, wenn du sonst dort
keine weiteren sinnvollen Beiträge leistest (z.B. bessere
Landnutzungsklassifikation; Aktualisierung, weil die Flächen mit
früheren Versionen der Bing-Bilder oder gar Yahoo eingezeichnet
wurden). Damit trittst du der örtlichen Community auf die Füße,
verbesserst OSM im Grunde gar nicht, sondern streichst eine defekte
Maschine mit neuer Farbe an, bei der eine Generalüberholung (die
"sinnvollen Beiträge") sinnvoller und nötig wäre.

Viele Grüße

Michael

- --
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.
(Mailinglisten ausgenommen)