[Talk-de] Mitteldeutsche Schleife -> reg_name ?

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Mo Sep 5 18:03:22 UTC 2016

Beim Befahren der A9 Berlin-München fiel mir im Bereich Halle/Leipzig
in OSM das Tagging name=Mitteldeutsche Schleife für Teile der A9/14/38/143 auf.

Laut Wikipedia [1] entstand dieser Name als Hörer-Wettbewerb eines
Radiosenders.

Eine Beschilderung mit diesem Namen habe ich bisher nicht gefunden,
auch kein offizielles Dokument, in dem er erwähnt wird. Auch im
Verkehrsfunk ist habe ich die Bezeichnung nicht gehört, im Gegensatz
z.B. zum Berliner Ring.

Reiseführer und selbst andere Wikipediaartikel sprechen von der
"sogenannten Mitteldeutschen Schleife".

Daher plädiere ich dafür, das Tagging mit dieser Bezeichnung in
reg_name oder loc_name [4] zu überführen, da ich es für einen
regional und nicht allgemein genutzten Namen halte.

Anderenfalls bitte ich um das Aufzeigen von Quellen, die einen
offiziellen Charakter dieses Namens belegen.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldeutsche_Schleife
[2] Bernd Görne: Baedeker Reiseführer Leipzig, Halle, 2015, S. 26
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_143
[4] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:name

tom