[Talk-de] FOSSGIS als deutsches OSMF-Chapter

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Apr 8 10:09:48 UTC 2017

Hallo,

   kurzes Update zu diesem Vorgang: Nachdem meine Voranfrage im Oktober
hier auf der Liste und auch im Forum und auf der FOSSGIS-Vereinsliste
insgesamt positives Echo hatte, habe ich auf der jüngst abgehaltenen
FOSSGIS-Mitgliederversammlung einen Antrag eingereicht, in dem sinngemäß
steht: "Die FOSSGIS-Mitglieder beauftragen ihren Vorstand, den FOSSGIS
als OSMF-Local-Chapter zu etablieren und dabei die Interessen des
Vereins und der deutschen OSM-Community zu wahren".

Der Antrag ist mit grosser Mehrheit angenommen worden, d.h. von Seiten
FOSSGIS haben wir auf jeden Fall das grüne Licht; allerdings haben wir
entgegen meinem anfänglichen Plan noch nichts mit der OSMF ausgehandelt.
Jetzt müssen wir uns Gedanken machen, wie es konkret weitergeht. D.h.
wir besprechen das mal im FOSSGIS-Vorstand und machen dann der deutschen
OSM-Community einen konkreten Vorschlag.

Ich habe die optimistische Hoffnung, dass wir vielleicht schon auf der
diesjährigen SOTM "feierlich" ein Agreement unterschreiben können.

Bye
Frederik