[Talk-de] Liste mit Händleradressen hinzufügen

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Mi Apr 12 11:32:01 UTC 2017

On 12.04.2017 11:46, Martin Trautmann wrote:
> wie kann ich am einfachsten eine Liste von Händlern hinzufügen?

Kurze Antwort: tu es nicht.

> Konkretes Beispiel: hier in Freiburg haben sie die Gasabfüllstation am Güterbahnhofgelände
> abgerissen.

Die abgerissene Station darft du in OSM löschen, gib im Changeset-Kommentar bitte an, was wann
passiert damit ist.

> Damit ist auch der dortige Händler verschwunden. Jetzt gibt es nur noch die Baumärkte
> als naheliegende Bezugsquelle.

Wenn du im konkreten Baumarkt gesehen hast, dass dort abgefüllt wird, kannst du das einzeln eintragen.

> Auf www.basigas.de fand ich aber eine ganze Händlerliste. Wie kann ich deren Informationen nun unter
> der Kategorie Flüssiggas am einfachsten der openstreetmap hinzufügen?

Die dortige Liste (http://www.basigas.de/kontakt/gasecenter.php) wurde vom Betreiber der Webseite
für seine Zwecke zusammengestellt, und ist mit dem Vermerk "Copyright 2017" gekennzeichnet. Damit
hat sie der Seitenbetreiber nicht unter eine freie Datenbanklizenz gestellt, man darf nicht einfach
dahergehen, die Liste kopieren und in eine andere Datenbank (hier OSM) einpflegen. Kurz, die Lizenz
ist nicht mit der ODbL [1] kompatibel.

> Zur besseren Verarbeitung habe ich sie bereits in eine Tabelle übertragen:
> <https://docs.google.com/spreadsheets/d/1hXJM5tK_zXkg1DRrqV_uSMQil_QfZHp1c9e7zzpK4W4/edit?usp=sharing>

Das solltest du wieder löschen, da du bereits hier ein fremdes Werk kopiert und zur Verbreitung im
Internet bereitgestellt hast. Es sei denn, du hast eine schriftliche Erlaubnis des Urhebers, dies zu
tun.

Des weiteren wäre das Einpflegen einer solchen Liste ein Import, für den in OSM strenge Maßstäbe
gelten. [2]

Schließlich haben solche Listen erfahrungsgemäß viele Fehler. 5% der Firmen wurden geschlossen, 5%
habe andere Öffnungszeiten, 5% sind umgezogen, 5% wurden von einer Kette geschluckt, und ein paar
Adressen waren schon bei der Eingabe fehlerhaft. OSM will solche Daten daher vor Ort erfassen, da
machen wir nur unsere eigenen Fehler.

Was du also machen kannst, du packst dir die Liste in deine Satteltasche, und wenn du an einer
solchen Station vorbeireitest, prüfst du die Daten und trägst dann diese Station ein.

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open_Database_License
[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import

Viele Grüsse
Tom