[Talk-de] Datenschutz bei OSM

Christoph Hormann osm at imagico.de
Di Apr 25 21:36:29 UTC 2017

On Tuesday 25 April 2017, Pascal Neis wrote:

> Wer sich wessen Profile anschaut werden dabei nicht extra
> gespeichert. Dies ist meiner Meinung nach auch nicht vertretbar. Was
> sollte ich mit diesen Informationen auch? Wenn ich davon eine
> Statistik irgendwo zeige, werde ich wohl eher nicht mehr zu einem
> OSM-Event kommen dürfen, oder?

Naja - im Prinzip könnte man daraus schon potentiell interessante Dinge
in Richtung wer interessiert sich für wen und so was ableiten.  Das
wäre, wenn man es nur statistisch auswertet auch nicht wirklich
problematisch.  Aber wenn Du die Notwendigkeit des Logins einführst, um
potentiellem Missbrauch der angezeigten Informationen vorzubeugen, dann
solltest Du das natürlich nicht hintenherum zur Datenerfassung nutzen.
Deshalb auch mein Vorschlag klar dranzuschreiben, dass diese Daten
nicht erfasst werden.

Im Grunde wäre es auch eigentlich für solche Anwendungen gut, wenn es so
was wie ein anonymes OAuth gäbe, also wo osm.org nur mitteilt, dass das
ein angemeldeter Nutzer ist, wo es aber keinen Access Token gibt.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/