[Talk-de] Datenschutz bei OSM

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Apr 25 21:45:10 UTC 2017

Hi,

On 04/25/2017 09:17 PM, Pascal Neis wrote:
> Gerade ein bisschen eine "schwierige" Situation für mich. Zum einen den Leuten
> es Recht zu machen, die Bedenken wegen ihrer Privatsphäre haben und zum
> Anderen denen, die einfach nur den Dienst und dessen Vorteile für OSM nutzen
> möchten.

Also *Christoph* etwas recht zu machen, ist sowieso schwierig, der ist
sehr anspruchsvoll ;)

Ich sehe das Problem genauso wie Pascal: Es ist ein Rückschritt für die
einfache Benutzung von Pascals Tools, und es wird sich sicherlich auch
ein wenig in den Nutzerzahlen bemerkbar machen. Das schmerzt einen
natürlich als Tool-Autor, wenn man es seinen Usern absichtlich schwerer
macht.

Zugleich ist es in meinen Augen schon ganz klar eine Verbesserung, wenn
hier durch den Login deutlich gesagt wird: Das hier ist als internes
Tool für OSMer gedacht und nicht für die Öffentlichkeit.

Man könnte jetzt natürlich zynisch sagen: Es bringt gar nichts, den
legitimen Nutzern fordert es zusätzliche Mausklicks ab, und die
illegitimen machen sich halt schnell einen Account.

Trotzdem finde ich die Symbolwirkung gut und wichtig, und unterm Strich
würde ich das glaub ich an Pascals Stelle auch so machen.

Christoph hat natürlich recht, dass Pascal nun theoretisch sehen kann,
*welcher* OSM-User welche Seiten aufgerufen hat. Auch bei der OSMF im
Logfile könnte sich wiederfinden, dass User X zu einem bestimmten
Zeitpunkt ein OAuth-Token für Pascals Tools erzeugt hat. Was Pascal mit
diesen Daten macht, ist ihm im Rahmen der strengen Regeln des BDSG
überlassen - eine kurzfristige Speicherung zu betrieblichen Zwecken, zum
Beispiel, um einen "scraper" zu identifizieren und zu sperren, der den
ganzen Server leersaugt, wäre sicherlich zulässig. Da hab ich aber genug
Vertrauen zu Pascal, dass er mit dieser Information kein Schindluder
treibt. Und ich kann ihn ja ab und zu mal mit Berufung auf das BDSG um
eine Auskunft zu den zu mir gespeicherten Daten bitten. *wegrenn* ;)

Ach nee, dann müsste ich ihm ja meine ganzen Sockenpuppen verraten.

Bye
Frederik