[Talk-de] Ich verzeifle daran eine .osc-Datei zu filtern

Kevin Hemker hemker.kh at gmail.com
Fr Aug 4 10:46:56 UTC 2017

> Ja, aber das muss eine Datenbank sein, die komplett alle Daten enthält.
> In den .osc-Dateien sind nur geänderte Objekte drin, nicht ungeänderte
> Objekte, die mit den geänderten zusammenhängen, wie es bei Nodes in Ways
> oder Ways in Relationen der Fall ist.

Verstehe ich das also richtig: Wenn an einem Way nur Tags geändert
wurden ist im .osc nur der Way mit den Tags, sowie den ID-Referenzen auf
die Knoten enthalten - die zugehörigen Nodes als solche fehlen aber,
weil unverändert.
Wurde aber das Element in seiner Lage verändert, so sind neben den
Referenzen auch diejenigen Nodes komplett enthalten, die verschoben wurden?

> Aber eine allgemeine Empfehlung: Das OSM-Datenmodell ist komplex und das
> mit den Änderungen richtig hinzubekommen ist schwierig. Wenn es irgend
> geht, dann würde ich lieber einmal am Tag oder einmal die Woche einen
> kompletten Neuimport durchlaufen lassen oder so. Das macht es viel
> einfacher.
>
> Jochen

Nach Erstsicht der augmented diffs teile ich diese Einschätzung; das
auseinanderzufriemeln wäre von der Performance her wahrscheinlich auch
nicht produktiver.
Allerdings ist ein kompletter Neuimport schon ein ziemlicher Overhead,
zurzeit ist die Updateroutine beim Projekt in PHP umgesetzt.
Für einen häufigeren Neuimport müsste ich mich dann wohl in C|Java
einarbeiten.

Wenn aber obiger Sachverhalt so ist wie ich denke (kannst du mir das
netterweise noch kurz bestätigen) kann ich damit vielleicht was
anfangen, auf die exakte 10cm Position kommt es mir bei Gebäuden nicht
an, Hauptsache man findet es :)

Womöglich habt Ihr mitbekommen, dass ich (sorry dafür) ein cross-post
gestartet hab. Damit das nicht so bleibt würde ich gern eine
Zusammenfassung vom Bisherigen ins Forum packen und darum bitten,
weitere Tipps dort zu posten.

Dankeschön