[Talk-de] Fussgänger Routing durch Anlagen in denen Eintritt verlangt wird.

gmbo gmbo at kilometerfresser.eu
Do Feb 9 15:14:12 UTC 2017

Am 09.02.2017 um 12:39 schrieb Martin Koppenhoefer:

> Drehkreuze und andere Vereinzelungsanlagen müssen
müssten nur im Falle von Sperrdrehkreuzen. weil ja dort ein
Richtungsbezug da sein muß.
Ausgang Tiergarten ist jetzt um mit kurzem oneway=yes getaggt.
changeset/45949166 <https://www.openstreetmap.org/changeset/45949166>

> [...]
> turn-restrictions, aber das halte ich für mit Kanonen auf Spatzen
> geschossen), das oneway gilt dann auch für Fußgänger, warum nicht? Müsste
> man den routern halt beibringen.
>
> tags auf dem "barrier"-Objekt gelten für diese barriere, wobei
> "access=private" nicht richtig ist bei öffentlichen Anlagen, wo jeder
> reindarf sofern er Eintritt bezahlt, fee ist ok.
>
> Alle innenliegenden Wege mit "fee" zu kennzeichnen halte ich nicht für eine
> gute Idee, es kostet ja nicht die Benutzung der Wege sondern der Zutritt
> zur Anlage, an den Zutrittsstellen (barrier üblicherweise) finde ich es ok.
Die Benutzung der Wege wird mit dem Eintritt bezahlt aber jemand der
sich über den Zaun Ausgang reinmogelt dürfte die Wege nicht benutzen.
Es gibt nur zur Zeit kein gültiges Taggingschema mit dem man das genau
beschreiben kann.
Am Duisburger Zoo  gibt es da aber wohl zusätzlich ein echtes
Taggingproblem. Der Ausgang am Zaun fehlt und die Barriere ist auf der
Weggabelung. Das kann irgendwie nicht stimmen.
Habe mal einen Node drangehängt.

Gruß Gisbert