[Talk-de] information=trailblaze, oder: am deutschen Wesen, ....

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Feb 9 17:25:34 UTC 2017

Am 9. Februar 2017 um 17:40 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> Wenn ein etabliertes Tag wie "tourism=information", das normalerweise
> eine größere Installation (verschiedener Art) beschreibt, und bei dem
> sich die Datenverbraucher (inkl. Renderer) darauf eingeschossen haben,
> das mit einem dicken "i" zu rendern, dann sollte nicht jemand
> daherkommen und sagen "ein kleiner Aufkleber an einem Lampenpfahl ist
> aber auch eine Information für Touristen, also tagge ich das auch mit
> tourism=information, information=aufkleber_am_lampenpfahl". Und dann
> mache ich das für alle 2000 Aufkleber in meiner Stadt und schon habe ich
> [...]

ja, ich bin völlig bei Dir wenn es um tourism=information geht, das ist
prinzipiell keine gut gewählte Art tags zu strukturieren. Mir geht es hier
nur um information=trail_blaze, ich würde da kein tourism=information
zusätzlich dran machen (weil es unnötig provoziert, als
Touristeninformation missinterpretiert zu werden, und weil es keine
Zusatzinformation bringt).

In dem Zusammenhang ist es allerdings auch wichtig zu erinnern, dass das
Kind hier schon viel früher in den Brunnen gefallen ist: mit der Einführung
des information subkeys, und z.B. information=guidepost, meistgenutztes tag
aus dem Information key, 54%, 205.000 Nutzungen, das sind auch nur
Wanderwegweiser, also keinesfalls mit einer (durch Personal besetzten)
Touristen-information vergleichbar.

M.E. war das der kapitale Fehler in diesem Bereich, weil ausser "office"
(10.000, 2,8%) keines dieser tags Objekte beschreibt, die annähernd in der
Bedeutung mit einer Touristeninformation vergleichbar wären.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:information
Das war vor über 8 Jahren (in 2008):
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Proposed_features/information&oldid=176872

Der Unterschied von einer Wegemarkierung (trail_blaze) zu einem
Wanderwegweiser (guidepost) ist m.E. viel geringer als der zu einem
Fremdenverkehrsbüro (office).

Gruß,
Martin