[Talk-de] OAuth-Zertifizierung - Verpflichtend und wie weiter vorgehen?

simson.gertrud at gmail.com simson.gertrud at gmail.com
Sa Feb 25 11:49:43 UTC 2017

Hallo,

man muss sich nicht bei OAuth "registrieren", OAuth ist ein Verfahren
zur Anmeldung bei einem Dienst, wo man sich bereits registriert hat.
Konkret in diesem Falle meldest du dich in JOSM per OAuth-Verfahren bei
deinem osm.org-Account an.

Dies ist keine Pflicht, wird dir aber wärmstens empfohlen, da ansonsten,
wie es auch in JOSM beschrieben ist, dein Passwort im Klartext
gespeichert und unverschlüsselt übertragen wird. Daher ist seit einiger
Zeit OAuth standard in JOSM.

Die vollautomatische Autorisierungsmethode sollte funktionieren und ist
am komfortabelsten. Wenn die nicht funktionieren sollte kannst du die
halbautomatische probieren, die ist auch unkompliziert. Ansonsten gibt
es da nichts weiter groß zu beachten. Alle Anweisungen werden in dem
Dialog angezeigt.

VG

Stefan

---