[Talk-de] JOSM - mehr Speicher

chris66 chris66nrw at gmx.de
Di Jan 31 16:05:35 UTC 2017

Am 30.01.2017 um 22:48 schrieb Markus:

> Liebe JOSM-Spezialisten,
>
> ich benutze die Webstart-Version (11427, Win 8.1).
> Neulich stürzte er ab weil "out of memory, strange things will happen".
> Task-Manager meldet 500 MB (16 GB sind verbaut).
>
> Wie kann ich JOSM sagen, dass er gern 1..2 GB benutzen darf?
> beim Start? in den Einstellungen? wie?

Hi,
ich benutze den bereits erwähnten direkten Start via command-line,
sehe aber 2 mögliche Lösungen (untestet):

1) Die jnlp-Datei manuell editieren:

   [...]
   <resources>
         <java version="1.8+" initial-heap-size="0.1G"
max-heap-size="1.2G" />
         <jar href="josm-tested.jar"/>

   Maximum bei 32 bit ist circa 1.3 GB.

2) In System-Steuerung "java (32bit)", Tab "java" , Ansicht kannst Du
unter Runtime-Parameter Optionen wie -Xmx1G hinzufügen.

Christian