[Talk-de] Geschwindigkeitsbegrenzungen protokollieren

Rainer r.elbing at gmx.de
Mo Jun 5 21:26:28 UTC 2017

Etwas spät, aber noch eine Antwort :)

Aufgrund eines Beitrags im Users:Germany-Forum habe ich das mit dem
OSMTracker getestet. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=58045
Darin ist ein Beispiel gezeigt, wie man eigene Menüs erstellen kann. Ich
habe mir zunächst eins mit Geschwindigkeiten 30, 50, 60, 70, 80, 100,
120, 130 und "aufgehoben" gemacht. Da ich festgestellt habe, daß 40 doch
häufiger als gedacht vorkommt und ich auch die Ortstafeln einbauen will,
muß ich nochmal ein wenig umbauen. Auch bei meinem Schlaufon haben nicht
für alle Schaltflächen im Menü gleiche Breite/Höhe; die Ursache habe ich
auch nicht herausgefunden. Das ist aber nicht schlimm. Worauf man m.E.
aber achten sollte, ist die Positionierung im Auto. Man sollte ohne
Verrenkungen auf den Bildschirm tappen können und es sollte möglichst
nahe zu den Instrumenten positioniert sein, damit der Blick nicht weit
abschweifen muß.

Dazu habe ich noch die App Tempomaster
http://www.g-daehling.de/tempomaster/ als Overlay laufen lassen, die mir
mit einem "?" anzeigt, daß in OSM für die Straße kein maxspeed gesetzt ist.

Sicherheitshalber noch ein Video aufzeichnen, dann kann man
Zweifelsfälle klären.

Grüße,
Rainer