[Talk-de] Datenschutz bei OSM - Schweiz

Christoph Hormann osm at imagico.de
Di Jun 13 07:50:31 UTC 2017

On Tuesday 13 June 2017, Markus wrote:

> Zufällig stosse ich auf ein Gutachten des Eidgenössischen Datenschutz
> und Öffentlichkeitsbeauftagten der Schweiz.
> https://www.edoeb.admin.ch/datenschutz/00628/00665/00681/index.html?l
>ang=de
>
> [...]

Bevor jetzt wieder irgendjemand Panik schiebt - der verlinkte Text
zitiert keinerlei Rechtsgrundlagen und kann wohl im Wesentlichen als
Wunschliste des Datenschutzbeauftragten von vor 13 Jahren verstanden
werden, wie die Dinge damals seiner Meinung nach zu seien hatten.

Also bevor Leute jetzt irgendeine Laien-Interpretation so eines Textes
als Quasi-Gesetz bringen und darauf aufbauend behaupten, was bei OSM
wie sein muss bitte erst einmal auf die Gesetzeslage und die
Rechtsprechung schauen.  Auch in der Schweiz muss jede Vorschrift eine
Rechtsgrundlage haben und daneben kommt es meist auch stark auf die
etablierte Interpretation der Begriffe an.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/