[Talk-de] osmconvert und nested relations

Jochen Topf jochen at remote.org
Fr Jun 16 11:53:48 UTC 2017

On Fri, Jun 16, 2017 at 11:22:12AM +0200, dktue wrote:
> vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Relationen: In der Tat handelt es
> sich beim der Grenze nicht um eine geschachtelte Relation sondern um eine
> einfache Relation mit ausschließlich Ways als Mitgliedern.
>
> Ich habe folgenden Test gemacht: Ich habe die Daten der Regierungsbezirks
> Tübingens heruntergeladen [1] und mit osmconvert und folgendem Parameter
> geschnitten:
>
>     osmconvert.exe tuebingen-regbez-latest.osm.pbf
> -b=9.07966,48.50007,9.08387,48.50192 --complex-ways -o=test.osm
>
> Ich hätte erwartet, dass in der Ausgabe-Datei die vollständigen Grenzen von
> [...]

Ich weiss nicht genau, wie osmconvert das handhabt. Bei osmium kann man
einstellen, welche Relationen man vervollständigt haben möchte. Siehe
http://docs.osmcode.org/osmium/latest/osmium-extract.html .
Normalerweise werden nur multipolygon-Relationen vervollständigt, aber
man kann auch sagen, dass das auch für die Grenzen gelten soll.

Jochen
--
Jochen Topf  jochen at remote.org  https://www.jochentopf.com/  +49-351-31778688