[Talk-de] Neue Luftbilder von Digital Globe

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Di Mai 9 18:26:50 UTC 2017

Hallo Frederik,

Am 09.05.2017 um 19:33 schrieb Frederik Ramm:
>    die Firma Digital Globe erlaubt uns ab sofort, ihre Luftbilder zu
> benutzen. In vielen Gegenden sind sie besser/aktueller als Bing, oder
> füllen zumindest Lücken, die es bei Bing gab.
>
> Details hier im Blog von Digital Globe:
>
> http://blog.digitalglobe.com/news/digitalglobe-satellite-imagery-launch-for-openstreetmap/
>
> Im "ID"-Editor und in Vespucci sind die neuen Bildquellen bereits
> verfügbar, JOSM wird sicherlich bald folgen.

Ich habe den Eintrag aus dem editor-layer-index in das JOSM-Wiki
übernommen und angepasst (Icon verkleinert).

Wenn du die Karlsruher Bing-Qualität gewohnt bist, kommst du dir vor wie
vor sechs Jahren (oder noch länger). Auf den ersten Blick sind die
Premium-Bilder nur aktueller, sonst sind sie eher schlechter aufgelöst.
Wo es keine Premium-Bilder gibt, werden die Tiles des Standard-Angebots
ausgeliefert.

Ein bisschen Versatz ist bei den Premium-Bildern in ebenem Gelände
vorhanden, aber nur ein bis zwei Meter und keine neun bis zehn wie bei
den kürzlich aktualisierten Bing-Bildern in Darmstadt.

Viele Grüße

Michael