[Talk-de] Geschwindigkeitsbegrenzungen protokollieren

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Mo Mai 22 11:08:52 UTC 2017

Ich glaube, das weiß Flo, es ging ihm wohl mehr um das Erfassen als das Mappen.

Beim Erzeugen von Wegpunkten in einem GNSS-Logger sollte man auch den 'time lag' im Gerät
berücksichtigen, wenn man selbst in Bewegung ist.
Wenn man beim Passieren eines Schildes den Knopf drückt, zeichnet das Gerät eine bereits vom
Prozessor verarbeitete Position auf, diese liegt dann typischerweise 5-50 m vor dem Schild.

Macht man das aus beiden Fahrtrichtungen z.B. an einem Ortsschild, kann man den Wert in der Mitte
nehmen. Bei asymmetrischen Beschränkungen wird das halt schwierig, auch weil man nur die Rückseite
sieht.

tom