[Talk-de] Massenedit bei living_street

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Di Mai 23 13:48:14 UTC 2017

Hallo,

Am 2017-05-23 um 11:05 schrieb smarties at gmx-topmail.de:
> was sagt Ihr dazu das der User:Graf Westerholt in ganz Deutschland bei mehreren zehntausenden living_street ein maxspeed:walk setzt, egal ob da vorher ein maxspeed:30, 7 oder garnichts dranstand? Er ist da auch schon reichlich mit anderen Usern zusammengestoßen und weigert sich sein tun aufzugeben. Ca. 10% seiner Changesets wurden auch bereits komplett zurückgesetzt, er macht aber munter weiter.

Schon wieder Graf Westerholt? Dessen Parkhaus-Aktion hatte ich vor ein
paar Monaten revertiert. Dazu gab es im OSM-Forum eine Diskussion.
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=57239

Ich hatte eigentlich gedacht, dass er nach dem damaligen Revert
begriffen hat, dass eine vorherige Diskussion in solchen Fällen sehr zu
empfehlen ist. Ich hoffte, dass er eingesehen hat, das das Wiki in
einigen Bereichen nicht wortwörtlich genommen werden sollte, sondern im
Kontext der Zeit, in der die jeweilige Passage geschrieben wurde, zu
verstehen ist.

> Es gibt ein Proposal zu maxspeed:walk das allerdings 2008 (vor 9 Jahren) nicht zu Ende geführt wurde (ja eigentlich noch nicht mal richtig angefangen wurde). http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/maxspeed_walk

Ich finde einen mechanischen Edit (massenhaftes Umtaggen kann mechanisch
sein), der ein Tag in großem Stil anwendet, das nur ein Proposal ist. In
unserem freizügigen Tagging-System erfolgt die Willensbildung durch die
Verwendung der Tags durch zahlreiche unabhängige Individuen. Durch
mechanische Edits wie diesen wird dieser Willensbildungsprozess
untergraben und Statistiken zur Tag-Beliebtheit verfälscht. Auch aus
diesem Grund, der fehlenden Diskussion im Vorfeld und nicht nur wegen
der Vertuschung von bereits existierenden Fehlern und lokaler
Eigenheiten ist ein Revert eine Überlegung wert. [1]

Ebenfalls revertierungswürdig ist sein mechanisches Ergänzen von
diet:vegan=yes an allen Filialen von Hello Pizza
(https://www.openstreetmap.org/changeset/48640061 und
vorhergehende/nachfolgende Änderungssätze).

Viele Grüße

Michael

[1] Ich habe mir die Änderungssätze noch nicht angesehen.