[Talk-de] Relation zu Poly-File aus PBF

Jochen Topf jochen at remote.org
Sa Sep 2 17:06:56 UTC 2017

On Sat, Sep 02, 2017 at 12:44:22PM +0200, dktue wrote:
> ich möchte gerne kleine Regionen aus einer automatisch aktualisierten
> planet-PBF-Datei ausschneiden, aber vor dem schneiden gerne die zum
> Schneiden verwendenten .poly-Dateien aktualisieren.
>
> Am besten wäre es, wenn ich hierzu anhand der Relation-ID diese aus der
> planet-PBF-Datei direkt extrahieren könnte. Allerdings kenne ich hierfür nur
> dieses Pearl-Script [1], welches nur mit XML-Dateien umgehen kann -- für
> Planet ist es keine Option, mit XML zu arbeiten.
>
> Kennst jemand ein Werkzeug (oder eine Werkzeug-Kette), dass mir aus einer
> [...]

Du kannst das mit Osmium (http://osmcode.org/osmium-tool) machen. Erster
Schritt ist mit etwas wie

  osmium getid planet.osm.pbf -r 1234 -o rel.osm.pbf

die Relation rausholen, die als Grenze dienen soll. Dann den Extract
machen:

  osmium extract planet.osm.org -p rel.osm.pbf -o ausschnitt.osm.pbf

Eine Poly-Datei brauchste nimmer, osmium kann direkt die OSM-Datei mit
der Relation verwenden.

Jochen
--
Jochen Topf  jochen at remote.org  https://www.jochentopf.com/  +49-351-31778688