[Talk-de] Flächen/Wege // Trolling in changesets

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Apr 8 20:40:25 UTC 2018

sent from a phone

> On 8. Apr 2018, at 19:37, Christian Müller <cmue81 at gmx.de> wrote:
>
> Nein, verkleben ist einfach nur die topologische Verbindung von zwei
> Objekten, die nebeneinander lieben.  Sie haben i.d.R. vor Ort eine
> gemeinsame Flächengrenze (sind also auch vor Ort verklebt).  Dass
> das in den Daten unrichtig wirkt(e) liegt an der Wahl der Repräsen-
> tation der geographischen Fakten

das stimmt so nicht ganz, weil wenn ich eine Straße mit dem Acker auf der linken Seite verbinde, und mit dem auf der rechten Seite, dann verbinde ich auch die beiden Äcker miteinander, obwohl die gar nicht verbunden sind in der Realität. D.H. zumindest die Komplexität fürs Auswerten ist nicht zu unterschätzen, man könnte es aber auch als Fehler werten, je nach Definition.

Gruß,
Martin