[Talk-de] Flächen/Wege // Trolling in changesets

"Christian Müller" cmue81 at gmx.de
So Apr 8 21:59:25 UTC 2018

> Gesendet: Sonntag, 08. April 2018 um 22:40 Uhr
> Von: "Martin Koppenhoefer" <dieterdreist at gmail.com>
> An: "Openstreetmap allgemeines in Deutsch" <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Flächen/Wege // Trolling in changesets

> [...]

+1, das stimmt.  Allerdings ist die Auswertung im anderen Modell auch nicht für alle Fragen einfach.  Wenn man den hybriden Aspekt mit der Zeit rauswachsen lassen will, muss man sich um eine Definition kümmern, welche z.B. die Verwendung von highway=* auf Flächengrenzen ausschließt.

Man schließt damit dann aber auch aus, Aspekte der Realität, wo das vielleicht wirklich doch genau so der Fall ist, gut zu modellieren.  Ich erinnere an Fußgängerüberwege, die keine sind, aber zu Routingzwecken eingemalt werden - das sind Geisterlinien, die keinen verifizierbaren Aspekt der Realität darstellen.  Die Gefahr besteht, dass sich so etwas Ähnliches dann wiederholt, wenn die Verwendung von highway=* ways programmatisch eingeschränkt wird.

Gruß