[Talk-de] Autobahnkilometer.ch

Jochen Topf jochen at remote.org
Fr Apr 20 18:23:35 UTC 2018

On Fri, Apr 20, 2018 at 07:13:16PM +0200, dktue wrote:
> ich möchte gerne in der Schweiz die Autobahn-Kilometer pflegen und habe
> hierfür eine Seite mit Hilfe der Overpass-API erstellt [1] (lange
> Ladedauer!).
>
> Gerne nehme ich hierfür Verbesserungsvorschläge oder auch Pull-Requests auf
> GitHub an [2].
>
> Verwundert bin ich über die errechnete Gesamtlänge des Autobahnnetzes,
> welche laut OSM-Daten derzeit 3817 km beträgt (entspricht ungefähr 1909km
> bei einfacher Zählung beider Fahrtrichtungen) laut offiziellen Daten jedoch
> nur 1447 km [3]. Kann jemand diese Differenz von rund 500 km erklären?

Ich hab das mal auf andere Weise nachvollzogen: Download der Schweiz von
der Geofbarik, dann

osmium tags-filter switzerland-latest.osm.pbf w/highway=motorway -o \
    motorways.osm.pbf

osmium_road_length motorways.osm.pbf
    (das ist ein Beispielprogramm was bei libosmium dabei ist)

ergibt:
Length: 3069.67 km

Durch zwei geteilt sind das ca. 1535 km, was viel besser passt.

Jochen
--
Jochen Topf  jochen at remote.org  https://www.jochentopf.com/  +49-351-31778688