[Talk-de] Flächen/Wege // Trolling in changesets

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Apr 21 08:07:13 UTC 2018

sent from a phone

> On 21. Apr 2018, at 04:04, Christian Müller <cmue81 at gmx.de> wrote:
>
> Dieser dann eher häufig anzutreffende Fall stellt praktisch immer einen nicht zu
> vernachlässigenden Overhead dar, der sich schlecht bis kaum durch eine günstige
> Wahl der Datenrepräsentation optimieren lässt.

du nennst das „overhead“, als wären diese Informationen Redundanzen oder zumindest nicht relevant, also etwas das man besser wegoptimieren würde, aber das ist natürlich schon eine Wertung (dass man diesen Detailgrad eigentlich nicht will oder braucht), und natürlich benötigen mehr Informationen im allgemeinen auch mehr Platz.

Es wurde schon erwähnt, aber zur Erinnerung, für mich steht neben der geringeren Komplexität die Wartbarkeit und Erweiterbarkeit im Vordergrund.

Gruß,
Martin