[Talk-de] Flächen/Wege // Trolling in changesets

"Christian Müller" cmue81 at gmx.de
Sa Apr 21 18:40:14 UTC 2018

> Gesendet: Samstag, 21. April 2018 um 10:07 Uhr
> Von: "Martin Koppenhoefer" <dieterdreist at gmail.com>
> An: "Openstreetmap allgemeines in Deutsch" <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Flächen/Wege // Trolling in changesets
>
> du nennst das „overhead“, als wären diese Informationen Redundanzen oder zumindest nicht relevant, also etwas das man besser wegoptimieren würde, aber das ist natürlich schon eine Wertung (dass man diesen Detailgrad eigentlich nicht will oder braucht)

Nein, ich schrieb in der gleichen mail das dies anwendungsfallbezogen ist.  Das Wort wurde klar vergleichend verwendet, d.h. „overhead“ für den Fall, dass

a) entweder diese von dir angesprochene Wertung unlängst einen breiten Konsens hat
b) oder eben diese Anomalien gar nicht wahrheitsgetreu erfasst werden (können) (Thema Auflösungs-/Abbildungsfehler bzw. Pixelinterpretationen und Georeferenzierung der Luftbildquellen)

Der Vorredner hatte argumentiert, dass durch eine andere Wahl des Datenmodells die Anomalien ohne „overhead“ darstellbar wären, ob in der Annahme, es sei gar keine zusätzliche Information oder eben nicht, ging nicht eindeutig hervor.  D.h. gewisserweise wurde anwendungsfallbezogen schon implizit angenommen, dass beide Methoden vergleichbar sind.

Diese Vergleichbarkeit scheint gar nicht gegeben zu sein, wenn bezüglich des Anwendungsfalls jedwede Wertungsfreiheit eingefordert oder vorausgesetzt wird.  Man muss sich schon auf eine Schnittmenge von Anwendungsfällen sowohl der einen als auch der anderen Methode einlassen, wenn man überhaupt vergleichende Aussagen treffen will.

Gleichwohl wurde schon einmal festgestellt, dass jeder Mapper bestimmte Fragmente der Realität auswählt, die dann in OSM wiedergegeben werden.  Dieser niederschwellige Selektionsprozess erreicht evtl. dadurch Neutralität, dass es viele Beitragende gibt.  Ginge es darum, diese Willkür völlig aus dem Projekt zu streichen, entspräche OSM eher dem Automatisierungsansatz durch Robotik, den seit Jahren mit Google Earth und seiner 3d-Wiedergabe der vor Ort gemessenen Daten verfolgt.

Gruß