[Talk-de] Flächen/Wege // Trolling in changesets

mmd mmd.osm at gmail.com
Sa Apr 21 08:40:46 UTC 2018

Am 21.04.2018 um 04:04 schrieb "Christian Müller":
> Das ist prinzipiell schon vorstellbar, allerdings wäre die Repräsentation
> in der Datenstruktur dann auch ähnlich, mit ähnlichen /Ungenauigkeiten/,
> da wird sich nichts plötzlich ins Gegenteil verkehren.

Mein Punkt bezog sich auf "Geometrisch parallel geführte Linien erhöhen
das Datenaufkommen (und den node-count in der DB) hingegen drastisch.".

Das hängt nun mal vom Datenmodell ab, und ja, es gibt da deutliche
Unterschiede. Daher an dieser Stelle nochmals der Verweis auf die
entsprechende Aufzeichnung vom OSM Samstag.

Soviel vorweg: sobald der "Node" nicht mehr als "Node", sondern nur noch
als Koordinate im Way existiert, bringt Verkleben keinen wirklichen
Vorteil mehr in Bezug auf den Node Count in der DB.

Verkleben wird dann wieder teurer, wenn ich gemeinsam genutzte
Koordinaten dann doch wieder als Node auspräge, um mit dem aktuellen
Modell "kompatibel" zu bleiben.