[Talk-de] Rein unterirdische Gebäude?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Dez 12 08:52:17 UTC 2018

sent from a phone

> On 12. Dec 2018, at 05:12, Roland Olbricht <roland.olbricht at gmx.de> wrote:
>
> aus der Changeset-Diskussion
> ist die Frage aufgekommen, ob eine Tiefgarage schon ein Gebäude darstellt, wenn die Zufahrt an einer Seite ebenerdig ist.

Ein Gebäude kann auch nur unterirdisch sein, sowohl in OSM als auch z.B. im deutschen Recht.

siehe dazu die LBOs der Länder (steht glaube ich in allen so drin): (2) „Gebäude sind selbständig benutzbare, überdeckte bauliche Anlagen, die von Menschen betreten werden können und geeignet sind, dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen zu dienen.“

„Wohngebäude“ hat eine begrenztere Definition, dafür haben wir in OSM aber keine spezifische Kategorie. „Bauwerk“ gibt es AFAIK nicht als definierten Begriff im Baurecht, wohl aber „bauliche Anlage“, das ist aber mehr als was wir in OSM als building bezeichnen und schließt z.B. auch Stellplätze mit ein (sind alle mit dem Erdboden verbundenen und aus Bauprodukten hergestellte Anlagen).

Gruß, Martin