[Talk-de] Feature Proposal - Abstimmung von "Empfehlung zur Verwendung von Multipolygonen"

Christoph Hormann osm at imagico.de
Mi Dez 19 19:39:02 UTC 2018

On Wednesday 19 December 2018, Falk Zscheile wrote:

> Es wird immer so sein, dass es Punkte gibt, die einem persönlich
> nicht gefallen oder die man gern anders hätte. Ein Abstimmungsprozess
> ist durch das Gesamtpaket, das zur Abstimmung steht, auch immer eine
> Abstraktion von der eigenen Auffassung. Genau aus diesem Grund ist es
> auch immer einfach, über Politik zu schimpfen. Hier erleben wir am
> eigenen Leib, wie schwierig es ist, Kompromisse zu finden, die eine
> möglichst breite Zustimmung erfahren.

Ich kann hier nur für mich selbst sprechen, ich hab aber klar gesagt,
dass es mir hier nicht um irgendwelche inhaltlichen Änderungswünsche
geht, sondern um eine klare und für jeden verständliche Formulierung,
was da eigentlich konkret inhaltlich empfohlen wird.

Und das Argument, dass man keine Perfektion fordern sollte, lasse ich
nicht gelten.  Um eine allgemeinverständliche und eindeutige
Formulierung ohne inhaltsleere Floskeln zu bitten ist alles andere als
Perfektionsstreben.

Was das Abstimmungsverfahren angeht - der eigentliche Sinn der
Abstimmung bei Proposals ist, die Entstehung eines Konsenses formal zu
bestätigen.  Wenn man das Ganze als Mehrheitsentscheidung (mit 74%
statt 50% Mehrheit) auffasst, dann ist das halt kein Konsens.  Das kann
man gut oder schlecht finden, das ändert aber nichts an den Tatsachen.

Wenn jetzt die Entwickler des Proposals auf meine Hinweise hin gesagt
hätten: Wir haben uns das angeschaut und aus diesem und jenem Grund
lässt sich das unserer Ansicht nach nicht gut klarer und besser
nachvollziehbar formulieren - oder:  Wir kriegen das nicht wirklich
klarer hin, kann uns da jemand bei der Ausformulierung ein bisschen
helfen. Dann wär das alles aus meiner Sicht kein großes Problem.

Ob die Abstimmung jetzt zu Ende geführt wird oder nicht, formal
erfolgreich ist oder nicht - das halte ich nicht für wichtig.  Wichtig
wäre für mich, dass die ganze Sache damit nicht beendet ist, sondern
die Beteiligten aus der Erfahrung lernen und wir am Ende auf
irgendeinem Weg zu einer soliden, für jedermann verständlichen
Handreichung zum Mappen von Flächen/zur Verwendung von Multipolygonen
kommen, die dem Konsens der lokalen Community in Deutschland
entspricht.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/