[Talk-de] Höhenbeschränkungen und ihre (fehlende) Darstellung

sepp1974 at posteo.de sepp1974 at posteo.de
Di Dez 25 10:57:38 UTC 2018

Am 25.12.2018 10:57 schrieb Volker:
> Das ist keine Unart, sondern das ganz normale Hausrecht des jeweiligen
> Parkplatzbetreibers.

Das eine schließt das andere nicht aus.

> Ich denke, wenn der height_restrictor mit der dazugehörigen Höhe
> angegeben ist, wird Dir jedes auf OSM basierende Navi auch ansagen:
> "Du kommst hier net rein." Ich sehe keine Notwendigkeit den
> Mapnik-Stil damit zu überfrachten. Dafür gibt es Spezialkarten.

Keine der bisher von mir besuchten Webseiten und getesteten Routenplaner
oder Karten OSM-basierend gibt derartige Informationen aus, da diese
ausnahmslos für Pkw <2m Höhe ausgelegt sind. Spezialkarten hin oder her
- reine Lkw-Navisoftware mit entsprechenden Daten ist teuer und im
privaten Bereich für bspw. 3 Wochen Urlaub mit gemietetem Camper einfach
mal unerschwinglich. Da mittlerweile selbst normale Hochdachtransporter
ausgeschlossen werden, macht das spätestens ab jetzt für das normale
Routing Sinn, derartige Informationen SICHTBAR zu machen. Es gibt auch
genügend Anhänger, die hinter einen Pkw hängend die Höhe von 2m
überschreiten und das normale Navi macht das schlicht und ergreifend
nicht! Mir sind auch schon Durchfahrtshöhen von 2,30m unter gekommen -
da braucht man nicht einmal mehr einen Transporter mit Hochdach um dran
hängen zu bleiben. Wie ist das beim Besuch im Baumarkt mit dem
Miettransporter - Lkw-Navisoftware kaufen oder einfach (vorhandene)
Daten sichtbar machen?

Gruß Sepp