[Talk-de] OpenMetroMaps - Ideenwerkstatt am 11. Februar 2018 in Berlin

Michael Reichert osm-ml at michreichert.de
Fr Feb 2 14:01:40 UTC 2018

Hallo,

Am 2018-02-02 um 13:26 schrieb Sebastian Kürten:
> Mir ist bewusst, dass es gerade in der Richtung OSM zu
> Wikidata Probleme mit den Lizenzbedingungen gibt, aber die Richtung
> Wikidata zu OSM ist wegen CC0 ja wenig problematisch.

Auf den ersten Blick mag Wikidata kompatibel erscheinen. Tatsächlich ist
es aber anders. Die Wikimedia Foundation stellt sich auf den Standpunkt
stellt, dass Fakten frei und nicht schützbar seien. Bei OSM sind wir da
anderer Meinung, schließlich beanspruchen wir sogar Schutzrechte auf
unsere Faktensammlung (und in Europa gibt es diese Rechte auch).

Siehe dazu auch:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2015-June/073240.html
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2015-June/073248.html
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2015-June/073238.html
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2017-October/079065.html
und die ganzen Diskussionen auf der Mailingliste Talk in der zweiten
Hälfte des Jahres 2017

Viele Grüße

Michael