[Talk-de] OpenMetroMaps - Ideenwerkstatt am 11. Februar 2018 in Berlin

Sebastian Kürten sebastian.kuerten at fu-berlin.de
Fr Feb 2 16:00:25 UTC 2018

Hallo Michael,

danke für die Hinweise. Nach weiterer Recherche in den angesprochenen
Threads, insbesondere hier:

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2017-November/079492.html

bin ich auf diesen Artikel im Wiki gestoßen:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wikidata#Importing_data

in dem auch vorm Import von Daten aus Wikidata zu OSM gewarnt wird.

Dass eine noch stärkere Inkompatibilität zwischen OSM und Wikidata
bezüglich Datenaustausch besteht als ich bisher dachte, ist auf jeden
Fall schade.

Meiner Einschätzung nach gehen hier wertvolle Synergien verloren.
Vielleicht liegt deshalb, gerade unter diesem Gesichtspunkt, eine Chance
darin, für bestimmte Datenthemenfelder, wie hier die Struktur eine
ÖPNV-Netzes, eine weitere Datenbank aufzubauen. Wenn man diese sehr
sorgsam nur auf tatsächlichen Public-Domain Daten / Fakten /
nicht-schützbaren Informationen aufbaut und als Public Domain / CC0
veröffentlicht, dann könnte man von diesem Datensatz aus in OSM und
Wikidata hinein validieren und Veränderungen einfließen lassen.

Viele Grüße
Sebastian