[Talk-de] Königreich Württemberg - Wikidata

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jan 24 15:50:30 UTC 2018

Am 24. Januar 2018 um 15:21 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:

> Hm - die Einigkeit bestand darin, dass "sowas"
> *besser bei Wikidata aufgehoben ist*.

es besteht Einigkeit (auch dokumentiert, z.B. hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Good_practice#Don.27t_map_historic_events_and_historic_features
und hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Verifiability und hier
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lifecycle_prefix etc.), dass nicht mehr
bestehende administrative Grenzen und Gebietskörperschaften nicht gemappt
werden. Hier überhaupt nochmal einen Thread deswegen zu starten habe ich
nur gemacht, weil die Objekte immerhin relativ gut gemappt waren ;-)

> Ich hoffe, Du hast sie nach Wikidata "gerettet"?!

ehrlich gesagt war es so schon Arbeit, die ohne Diskussion hier 1-2 Stunden
gedauert hat (inkl. JOSM Absturz). Wie man so was nach Wikidata kopieren
kann, ist mir unklar, was ich aber weiss ist dass die Sachen aus der
history geholt werden können, auch per overpass-API (AFAIK), insofern sind
sie nicht einfach weg, insbesondere, weil ich jeweils die Relationen-IDs
angegeben habe, so dass man sie leicht finden kann.

Ich fände es gut, wenn wir Prozessregeln aufstellen
> und die zur Umsetzung erforderlichen Tools bauen:
> 1. Historische Geo-Daten gehören nach Wikidata.

keine Ahnung, das muss Wikidata entscheiden.

> 2. Wenn jemand sich die Mühe gemacht hat, historische Daten in OSM
> einzupflegen (JOSM und QGIS sind dafür gute Werkzeuge), dann
> 3. sind die historischen Daten nach Wikidata zu transferieren
> 4. /bevor/ sie in OSM gelöscht werden.

das halte ich nicht für praktizierbar oder sinnvoll. Wer sich für solche
Daten interessiert, soll sie dort eintragen, wo sie gern genommen werden,
nicht bei OSM, wo sie seit vielen Jahren erklärtermaßen nicht erwünscht
sind. Erinnerst Du Dich noch an Roßleben? Vor Jahren gab es dort einen sehr
aktiven Mapper, der historische Daten von nicht mehr existenten Dingen
relativ systematisch eingetragen hat, nach einiger Zeit war die Gegend kaum
noch editierbar, weil so viele Schichten "Verschwundenes" die Realität
überdeckt haben.

> Mit graut vor einer "wikipeiaesken" Kultur bei OSM.
> "Gelöscht" ist so schnell...

im Unterschied zur WP kann man bei uns gelöschte Dinge auch dann sehen,
wenn man kein Admin ist. Ansonsten gebe ich Dir Recht, die Kultur bei WP
ist nicht grundsätzlich nachahmenswert, ich bin da auch schon mehrmals
unangenehmen Erfahrungen ausgesetzt gewesen.

> Die damit zerstörte Motivation und der dadurch erzeugte Frust sind duch
> nichts mehr wiedergutzumachen :-(

ich finde, ich habe hier nicht "einfach" gelöscht, sondern parallel zwecks
Doku diesen Thread hier alimentiert und dem Ersteller per Changeset
Kommentar eine Nachricht zukommen lassen (hatte den Eindruck, er wusste
schon, dass er das eigentlich gar nicht hätte eintragen sollen).

Gruß,
Martin