[Talk-de] Zerstörtes Gebäude (demolished) einzeichen (Schild verweist auf Standort)

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
So Jun 17 15:19:15 UTC 2018

Hallo,

da bei uns recht ordentlich erfasst ist, habe ich direkt am Wohnort
schon einige Zeit keine Änderungen mehr an der Karte gemacht.

Vor wenigen Tagen habe ich aber mal geschaut was für Kartenfehler
gemeldet sind. Dabei bin ich auf folgenden gestoßen:

https://www.openstreetmap.org/note/1197712#map=17/49.97016/9.64038&layers=N

Erfasst hatte ich den mit/für den lokalen Heimat- und Geschichtsverein.
Die Mühle ist in zahlreichen Flyern erwähnt und im "lokalen
Sprachgebrauch" durchaus noch üblich.

https://www.openstreetmap.org/node/1028449854#map=17/49.9705928/9.6378074layers=N

Ich war bisher der Meinung das alles korrekt eingetragen zu haben. Das
Abrissdatum ist drin, es ist explizit darauf hingewiesen, dass das
Gebäude abgerissen wurde.

Im Gegensatz zu so manchem erfassten "abgerissenen" Gebäude ist in
gewissem Maß sogar das Gebot "nur mappen was vor Ort nachvollzogen
werden kann" gewahrt. Eine Tafel vom Spessartbund (hier verläuft ein
Kulturweg, der auch mehrfach auf die Mühlen hinweist) verweist auf den
Standort. Kann also für jeden nachvollzogen werden auch ohne
"Ortskundige" zu fragen.

Hintergrund für das Anlegen des Knotens war, dass ich gerne einen
Eintrag dafür hier haben wollte:

http://gk.historic.place/historische_objekte/translate/en/index-en.html?zoom=17&lat=49.96999&lon=9.63967&pid=HaHbHcSaHe

Steht da auch korrekt als "former watermill location".

Weiterhin nutze ich den Knoten auf der Karte des Heimat- und
Geschichtsvereins um Infos zum (ehemaligen) Gebäude auf die Karte zu packen:

http://karte.hgv-steinfeld.de/

Wie ist die Meinung hier dazu. Wenn es komplett falsch ist, sowas zu
mappen, dann kann ich das mit meiner Karte auch anders lösen.

Ich selber tendiere aktuell dazu den Fehler mit einem Hinweis auf die
Tafel, die auf den Standort des ursprünglichen Gebäudes hinweist, zu
schließen.

Gruß

Manuel