[Talk-de] Typ-Bezeichner in name-Tag

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jun 20 08:11:20 UTC 2018

sent from a phone

> On 20. Jun 2018, at 09:28, dktue <email at daniel-korn.de> wrote:
>
> Hallo,
>
> ich frage mich gerade, in wiefern man Typ-Bezeichnungen in name-Tags aufnehmen sollte.

m.E. wenn sie Namensbestandteil sind, ja.

> Beispiele:
>
> * In Tübingen gibt es ein Parkhaus bei dem als name "Parkhaus Altstadt - König" eingetragen ist [1]. Beschriftet ist es ausschließlich mit "Altstadt-König" [2]. Wäre "Altstadt-König" (identisch mit Beschriftung) nicht der treffender Name? Dass es ein Parkhaus ist lässt sich ja an anderen Tags eindeutig ausmachen.

m.E. lokal am üblichsten ist Königparkhaus, ich würde das so taggen:
name=Parkhaus König
official_name=Parkhaus Altstadt-König
loc_name=Königparkhaus

> * In Tübingen gibt es allerdings ein weiteres Parkhaus bei dem als name "Parkhaus Metropol" eingetragen ist [3]. Dieses ist allerdings auch genau so beschriftet [4]. Sollte man hier den impliziten Typen aus dem Namen entfernen und nur "Metropol" als name eintragen?

nein

> * Extremfall: Sollte man ein Rathaus mit name="Rathaus" versehen oder hat ein Rathaus eventuell gar keinen Namen?

normalerweise würde ich bei einem Rathausnamen auch einen Ort erwarten, z.B. „Rathaus Tübingen“, „Bürgeramt Pfrondorf“ etc.

Gruß,
Martin