[Talk-de] App für GPS-Peilung gesucht

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Mi Mai 23 17:01:27 UTC 2018

On 05/15/2018 07:26 AM, Markus wrote:
> Habt Ihr sowas schon getestet?

Mache ich regelmäßig so wenn es nicht anders geht.

> Wie genau ist das Ganze?

So genau wie dein GPS-Empfänger.

Allerdings habe ich bisher nie eine App dafür genutzt.

Wenn ich z.B. ein Gebäude "einmessen" will, zu dem ich keinen direkten
Zugang habe, dann laufe ich einen zum Objekt parallel laufenden Weg ab
und laufe solange in Richtung Gebäude bis ich "fluchtend" auf die erste
Wand schaue (stehe in der direkten Verlängerung der Wand). Dort setze
ich einen Wegpunkt. Das gleiche am "anderen Ende" des Gebäudes. Nun
nochmal das gleiche von einem Weg aus der die nächste "Seite" des
Gebäudes entlangführt. Kann man ggf. für alle 4 Seiten des Gebäudes
wiederholen.

Aus diesen Punkten kann man dann den Standort des Gebäudes schon
ziemlich genau ermitteln. Wahrscheinlich sogar genauer als wenn man mit
dem GPS wirklich bis zur Gebäudeecke läuft, denn direkt am Gebäude hat
man eher mit Reflektionen zu tun als mehrere Meter entfernt.

Gruß

Manuel