[Talk-de] Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Christoph Hormann osm at imagico.de
Fr Nov 2 10:48:53 UTC 2018

On Friday 02 November 2018, Mark Obrembalski wrote:

> So wie ich das neueste Vorstandsprotokoll verstehe, findet die DWG,
> dass es besser ist, Sanktionen nur nach tatsächlich problematischen
> Bearbeitungen zu verhängen und die Einhaltung der Richtlinien halt
> nur bei der Entscheidung zu berücksichtigen, ob man nun
> revertiert/sperrt oder lieber noch mit dem Mapper zu reden. Wenn das
> die richtige Interpretation ist, finde ich das auch angemessen - wir
> wollen ja wohl kaum jemanden nur wegen Formfehlern rauswerfen oder
> revertieren, solange inhaltlich alles in Ordnung ist.

Das Hauptproblem mit den neueren, 'weicheren' Entwürfen ist, dass vage,
völlig von der Interpretation abhängige Regelungen ganz grundsätzlich
völlig falsche Anreize schaffen, denn freundliche Leute, die bemüht
sind im Interesse von OpenStreetMap zu handeln und den Wünschen der
Mapper zu entsprechen werden benachteiligt, indem sie sich an eine
strikte Interpretation der Regeln halten und die eher rücksichtslosen
erhalten einen Wettbewerbsvorteil, wenn sie ihren Spielraum bis an die
Grenzen der möglichen Interpretation ausdehnen.

Die Sanktionsmöglichkeiten in allen Policy-Entwürfen beziehen sich nur
auf Sanktionen gegen Organisationen als Ganzes - einzelne Mapper aus
Organisationen unterliegen sowieso den ganz normalen Regeln für
Benutzer-Sperren.  Die ursprüngliche Idee hinter diesen zusätzlichen
Sanktionsmöglichkeiten war, den Organisationen klar die Möglichkeit
eines Totalschadens für sie vor Augen zu führen (eine Verbannung der
gesamten Organisation vom Mappen in OSM) und so zu vermeiden, dass
diese permanent ihre Grenzen austesten (was ziemlich nervig wäre).
Eine solche Verbannung rein aufgrund von Verstößen gegen eine
subjektive Interpretation der Regeln ist jedoch nicht realistisch und
bei dem neuen weichen Entwurf objektiv gegen die Regeln zu verstoßen
ist praktisch ohne größere Einschränkungen für ein Unternehmen
vermeidbar.

Mehr Kommentare und Diskussion (auf Englisch) zu dem zweiten DWG-Entwurf
findet ihr unter:

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2018-September/005299.html
https://www.openstreetmap.org/user/Stereo/diary/45132

--