[Talk-de] POIs - Details - Gerichtsurteil

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Nov 6 08:41:54 UTC 2018

sent from a phone

> On 6. Nov 2018, at 07:19, sepp1974 at posteo.de wrote:
>

> Yep, der Text zur DS-GVO ist dort ziemlich eindeutig.
>
> Eine Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt, sobald ich diese innerhalb des POI's mit Adresse, Telefonnummer oder weiteren Daten verknüpfe.

„diese“ was? Diese Firmennamen? Oder diese Namen von Privatleuten? Wie steht es mit Abgeordnetenbüros?
Darf man ein Rathaus mappen, wenn man dadurch implizit auch mappt wo der Bürgermeister sein Büro hat, sind das nicht Daten die personenbeziehbar sind? Oder gibt es evtl Grenzen bei der „Personenbeziehbarkeit“? Alle Daten die sich nicht auf natürliche Dinge und Tote beziehen sind irgendwie personenbeziehbar, es kommt darauf an, welche Bezüge der Auswerter herstellt.

> Es wurden in dieser Diskussion bis heute keinerlei nachvollziehbare Gründe geliefert, diese Daten überhaupt zu erfassen.

es wurden Gründe genannt, nur weil du die nicht nachvollziehen konntest, oder dabei an Servicekräfte im bauchfreien Top denken musstest, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt.

> Das läßt mich zum Schluss kommen, sie werden lediglich erfasst um des Erfassens Willen (weil es eben technisch geht und vielfach die Meinung vertreten wird, dass das was irgendwo für jedermann sichtbar dran steht, für die breite Öffentlichkeit bestimmt wäre).

es geht nicht um alles was irgendwie erkennbar ist, sondern um Firmennamen. Niemand will hier Klingelschilder von Privatleuten mappen oder ähnliches.

> ...halte ich es für angebracht, die Möglichkeit zur Eintragung personenbezogener Daten
>
> 1. durch eine unmißverständliche Dokumentation im Wiki als nicht zulässig zu kennzeichnen

steht das nicht schon irgendwo?

> 2. den bestehenden Datensatz zu sichten und automatisiert und/oder händisch auszusortieren und
> 3. (falls das zuviel oder nicht umsetzbar ist) die Erfassungsmöglichkeit generell zu deaktivieren und damit auf derartige Daten generell zu verzichten.

mal sehen, 2 halte ich für theoretisch denkbar, 3 ist technisch unmöglich, zumindest solange man beliebige tags nutzen kann.

Gruß, Martin