[Talk-de] Gutachten [war: Re: POIs - Details - Gerichtsurteil ]

sepp1974 at posteo.de sepp1974 at posteo.de
Fr Nov 9 15:57:07 UTC 2018

Hallo Leo,

Am 09.11.2018 14:46 schrieb Leonhard Lenz:
> Hallo,
>
> ich denke, dass kann man ganz klar sagen: OSM benötigt diese Daten
> nicht
> und hat auch keine Verwendung dafür.

Absolut Deiner Meinung!

> Denn OSM hat für keinerlei Daten
> eine Verwendung.

Das ist nicht ganz richtig, Die erfassten Daten dienen der Darstellung
(erklärtes Ziel) einer freien Weltkarte. Wie und durch wen die gerendert
wird, spielt dabei keine Rolle. Sobald die Erfassung abgeschlossen
wurde, ist jeder nachfolgende Aufruf dieses Datensatzes eine
Verarbeitung und gleichzeitig Weitergabe des Inhaltes (OSM-intern über
und an jeden Mapper, der tatsächlich dort rein guckt), sobald die
Weltkarte gerendert wird und der Datensatz zu bspw. diesem Zweck
angefordert wird, erfolgt eine Weitergabe der Daten. Jeder Anbieter
einer Softwarelösung der auf den OSM-Datensatz zugreift, bekommt die
Daten weitergegeben, ob er sie verarbeitet, auswertet oder ignoriert,
spiel keine Rolle.

> OSM ist eine reine Datenbank, die so viele
> geographische Daten wie möglich(und für Alltagskarten sinnvoll) sammeln
> will. Die Daten können dann für ALLES genutzt werden, solange die ODbL
> eingehalten wird.

Stichpunkt geografische Daten +1

...und die ODbL ist nichteinmal in offizieller deutescher Übersetzung
vorhanden, geschweige denn in einer der anderen europäischen Sprachen
außer in englisch.

> Grüße
> Leo

Das würde ich einfach mal so sacken lassen, zurücklehnen und (schnipp
schnipp - große Tüte Popcorn und ein Bier bitte!) ein breites Grinsen
aufsetzen.

Grüße
Sepp