[Talk-de] Linien (Zaun, Grenze, Weg) und Fläche [war: Feature Proposal - RFC - Empfehlung zur Verwendung von Multipolygonen]

Florian Lohoff f at zz.de
Di Nov 27 13:50:30 UTC 2018

On Tue, Nov 27, 2018 at 09:05:21AM +0100, Markus wrote:
> Hallo Marc,

> Das kommt auf die Definition an von z.B. "Zaun" und "Wiese"
>
> A) Wiese = eingezäunte Weide
> Weidewiese kann grösser/kleiner sein als die umzäunte Fläche.
> Weidezäune sind meist variabel.
> Die Grasfläche geht meist über den Zaun hinaus (Wegrand)

Letzteres stelle ich mal in Frage - meist ist das eben dann
die Bankette der Straße und eben nicht mehr teil der Weide.
Wenn man Weide als "Da wo Tiere weiden können" definiert endet
das ja am Zaun :)

> Solange etwas unklar ist, sollten m.E. immer getrennte Objekte erstellt
> werden, und diese nicht "aneinandergeklebt" oder "gestapelt" werden.
> "Niemandsland" sollte für künftige detailliertere Beschreibung
> entsprechend freigehalten werden.

Da bin ich bei dir - Es gibt aber leider viele mapper die ein "nichts"
nicht ertragen können. Und das führt zu echt krassen Stilblüten.

Kilometerlange landuse=grass über die Straße gelegt das die Bankette
schön grün erscheint und so. Jeder waterway=ditch bekomme noch ein
landuse=grass - Da frage ich micht immer wie man das mappen würde
wenn jetzt wirklich mal wasser drin ist. Wird dann aus dem landuse=grass
ein riverbank?

Ich bin dann immer hin und her gerissen mit löschen. Es ist definitiv
falsch aber da hat sich jemand viel Mühe gemacht.

Flo