[Talk-de] service=driveway für alles was service ist?

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Nov 28 07:18:19 UTC 2018

Hi,
ich habe eine Diskussion zum Thema highway=service/service=driveway
angezettelt weil eine Gruppe von Mappern in Bielefeld begonnen hat
quasi alles was highway=service ist aber noch keinen service=* hat
mit einem service=driveway zu versorgen.

Ich halte das für falsch - Muss aber zugeben das sich die Wiki
definition für service=driveway gerade so anhört als sei das quasi
alles. Es wiederholt die definition von "highway=service". Ohne die
Englische version und die Herleitung von highway=service ist
das kaputt.

In https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dservice
ist das 2016 geändert worden von:

	"Ein driveway ist eine Auffahrt. Damit ist oft eine private
	Zufahrtsstraße gemeint, die zu einem Haus oder einer Firma führt."

zu

	"Zufahrtsweg zu einem Wohn-, Geschäfts- oder Firmengrundstück"

Letzteres ist Sprachlich natürlich schöner, ist aber in der Bedeutung
nicht identisch zu ersterem.

"Auffahrt" ist eher was ich als sub 100m bezeichne. Kleine Stiche auf
die Grundstücke. Nicht alle Wege auf einem IKEA Gelände oder
300m lange Zufahrten zu farmyards.

Genau so wird das aber gerade interpretiert. Quasi alles was irgendwie
mal als Zufahrt zu irgendwas dienen kann ist jetzt ein driveway.

Meinungen?

Flo