[Talk-de] service=driveway für alles was service ist?

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Mi Nov 28 07:35:39 UTC 2018

Am Mi., 28. Nov. 2018 um 08:19 Uhr schrieb Florian Lohoff <f at zz.de>:

> Hi,
> ich habe eine Diskussion zum Thema highway=service/service=driveway
> angezettelt weil [...].
>
> Ich halte das für falsch - [...].
>
> In https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dservice
> ist das 2016 geändert worden von:
>
>         "Ein driveway ist eine Auffahrt. Damit ist oft eine private
>         Zufahrtsstraße gemeint, die zu einem Haus oder einer Firma führt."
>
> zu
>
>         "Zufahrtsweg zu einem Wohn-, Geschäfts- oder Firmengrundstück"
>
> Letzteres ist Sprachlich natürlich schöner, ist aber in der Bedeutung
> [...]
Dein Verständnis zu driveway deckt sich mit dem meinigen. Das sind auch für
mich kurze Wege/Straßen, die als Zufahrt auf Grundstücke dienen (und keine
darüber hinausgehende Erschließungsfunktion für das Grundstück haben).

Auch aus kartographischer Sicht macht das Sinn. Aus den Karten lassen
unsere OpenStreetMap Kartographen den driveway deutlich früher
verschwinden, als einen normalen highway=service. Kurze Auffahrten zu
Wohngrundstücken ballern nur unnötig die Karte zu (weil wir Straßen von der
breite her Überproportional zur tatsächlichen Breite darstellen) und
liefern keinen Mehrwert. Längere Straßenstücke auf Firmengeländen haben
einen darüber hinausgehenden Informationswert, weil sie länger sind und
eben Parkplätze oder Gebäude straßentechnisch verbinden. service=driveway
sollte also kein Fülltag für  highway=service sein, dem ein Subtag fehlt.

Soweit meine Meinung dazu.

Gruß Falk