[Talk-de] destination_sign Relation auf guidepost auf Flächen zeigen

Torbjörn K torbjoernk.osm at mailbox.org
So Okt 7 21:12:07 UTC 2018

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

On Sunday, October 7, 2018 9:16:59 PM CEST Sarah Hoffmann wrote:
> Hallo,

> Ich fürchte, du hast das mit dem to-Mitglied noch etwas falsch
> verstanden. Dort soll der Weg hinein, auf dem man sich vom
> Wanderwegweiser wegbewegen soll, nicht das Ziel, was auf
> dem Wegweiser steht. In diesem Fall wäre das also entweder
> die Nuss- oder die Frentzenhofstr.

Das macht deutlich mehr Sinn. Danke für die Aufklärung.

> Du kannst dann ausserdem gleichweisende Wegweiser zusammen-
> fassen. Hier würden also nur zwei Relationen benötigt.
> Eine mit
>
> destination = Brühl;Fischenich;Burg Kendrich
> distance = 10.5;1.5;0.3

Hier meckert der JOSM-Validator mit einer Warnung:

unusual value of distance: kilometers is default; point is decimal separator;
if units, put space then unit (6)

Wenn ich einige Diskussionen richtig mitbekommen habe, gibt es geteilte
Meinungen über die Nutzung von Mehrfachwerten von Tags.
Nichtsdestotrotz ändere ich das jetzt auf diese Schreibweise.

> [...]
>
> Nur zu. Du kannst deine Wegweiser seit neustem auch auf waymarkedtrails
> anklicken und siehst dort die Relationen:
>
> https://hiking.waymarkedtrails.org/#guidepost?id=1902038054
>
> oder noch etwas ausführlicher von Jan's Seite (wo waymarkedtrails
> auch seine Daten herbekommt):
>
> http://osm.mueschelsoft.de/destinationsign/example/index.htm
>
> Auf dieser Seite findest du auch noch mehr Besipiele, wie man die
> Relationen am besten mappt.

> Finde ich überflüssig, weil man relativ leicht ermitteln kann, welche
> Wegweiser am Rande so einer Wanderroute stehen.

Grüße
torbjoernk