[Talk-de] Androhung von Benutzersperren für Verklebe-Ideologie

sepp1974 at posteo.de sepp1974 at posteo.de
Sa Okt 20 20:43:08 UTC 2018

...Straßen sind da nur ein Beispiel ;-)

Darum gehts doch offenbar nicht. Woruauf soll ich mich denn als Mapper
beziehen? Auf ein stellenweise wenig bis gar nicht aussagekräftiges
Wiki, auf Meinung A, B oder C aus einem Forum, möglichst noch auf
stellenweise uralte Forenbeiträge von 18-Hundertfrühling oder kann ich's
selbst entscheiden, nachdem ich zumindest die Möglichkeit hatte, mir
Vor- und Nachteile der jeweiligen Variante mal zu Gemüte zu führen um es
auch zu verstehen, warum, weshalb, wieso?

Und solange solbst innerhalb von OSM dort kein Konsens besteht, wäre das
doch ersteinmal DIE Lösung oder gehts nicht um eine solche, sondern nur
wieder darum, wer schlussendlich "Recht" bekommt?

Ohne jetzt hier ne Diskussion anzufachen - es geht doch schlussendlich
darum, die Realität abzubilden und in dieser gibt es KEINE leeren
Flächen und daraus ergibt sich zwangsläufig das Verkleben dieser jenigen
welchen. Ob es nun Sinn macht, Straßenbelag als Fläche zu mappen, sei
mal dahin gestellt. Der Kompromiss könnte bspw. in einer
einvernehmlichen Festlegung oder besser Empfehlung bestehen, angrenzende
Flächen nicht zu verkleben, solange Straßenbelagfläche nicht gemappt
wurde, usw. usf. <= nur muss sowas irgendwo nachlesbar sein und zwar
nicht in einem Forenbeitrag von 2009 auf Seite 24, vorletzter
Seiteneintrag nach Bemühen einer Suchfunktion. Es scheitert doch beim
Neuuser schon meist an der richtigen Begrifflichkeit, um eine Suche auch
effektiv auszuführen. Mal ganz abgesehen davon, mappt der Neuuser
wahrscheinlich erstmal direkt im Browser, klickt auf's Wiki und erfährt
u.U. nicht viel bis gar nix. Der sucht nicht nach irgendeinem Forum und
dort auch noch nach einem bestimmten Thema oder fragt in einer
Telegrammgruppe oder wartet, bis der nächste stammtisch in seiner Stadt
stattfindet.

Grüße
Sepp