[Talk-de] Relation für Gebäude

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Sep 18 21:54:21 UTC 2018

Am 18. September 2018 um 15:30 schrieb Benedikt Bastin <
b.bastin5 at googlemail.com>:

> Hallo zusammen!
>
> Ich arbeite gerade an Indoor-Karten und bin jetzt am Problem dran, ein
> gesamtes Gebäude herunterzuladen. Das Gebäude besteht aus einem
> Multipolygon für den Umriss und natürlich den diversen Räumen und POIs im
> Inneren. Das über eine Flächenabfrage mit Overpass oder über die einzelnen
> Knoten abzufragen ist, gelinde gesagt, hässlich und sehr fehleranfällig
> (beispielsweise U-Bahnen, Stromleitungen, Zäune an der Hauswand, etc.).

d.h. Du schlägst vor, U-Bahnen und Stromleitungen und Zäune an der Hauswand
in die Gebäuderelation einzufügen?
Ehrlich gesagt habe ich den Verdacht, du brauchst vielleicht einfach ein
größeres Polygon als nur ein oder mehrere Gebäude, vielleicht das komplette
Gelände / den Standort, dann sollte es einfach sein, alles benötigte über
eine räumliche Abfrage zu erhalten.

> Nun wäre eine Relation, die das gesamte Gebäude einschließt, eine super
> Sache, um das gesamte Gebäude strukturiert herunterladen und verarbeiten zu
> können. Es gab bereits Proposals dazu, die Relationen definiert haben, die
> dafür sehr gut geeignet wären (beispielsweise https://wiki.openstreetmap.
> org/wiki/Proposed_features/indoor), aber die sind leider alle inaktiv.

Normalerweise lösen wir das so, dass wir eine räumliche Abfrage machen, und
in dem Ergebnis dann die benötigten/interessanten Teile finden über das
Filtern mit tags. So kommt man ohne Relationen aus, die hier Probleme mit
sich bringen würden (vor allem müssen sie von Hand gepflegt werden, und
weil man sich darauf nicht verlassen kann, wird man sowieso eine räumliche
Abfrage machen um "alles" zu bekommen).

Gruß,
Martin