[Talk-de] Tags für brombeer sträucher

Lars Schimmer l.schimmer at cgv.tugraz.at
Mo Aug 26 06:54:24 UTC 2019

On 8/26/19 12:59 AM, Volker wrote:
> Alles schön und gut, trotzdem kann ich Dein laxes Rechtsverständnis
> nicht teilen. An keinem Baum ist erkennbar wem er gehört. Und solange es
> nicht ausdrücklich erlaubt ist, würde ich auch die Hände davon lassen,
> dort was zu pflücken. Und irgendwas in Richtung" Freies Obst" taggen
> würde ich schon gar nicht, wenn ich es nicht ganz genau wüsste. Könnte
> evtl. ganz schnell ein Kläger und ein Richter da sein. (Anstiftung,
> Beihilfe) Und das ist nicht gut für OSM und für Dich.

Moment, möchtest du hiermit andeuten, lieber nix in OSM mappen, nur weil
es Anstiftung zu sonstwas sein kann?
Es somit lieber keine OSM/Karte geben dürfte?
Klingt schon wahrlich weit hergeholt.
Hast du dir denn mundraub.org schonmal angeschaut?

Die Bäume und Sträucher sind "as seen on the ground" getaggt, weder mit
dem Tag "gehört XYZ" noch mit einem Tag "ist zur freien Entnahme".
Sowohl in OSM als auch bei mundraub.org.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, die nicht zu mappen und entsprechend
zu klassifizieren, und vor allem auch keinen Grund, dafür belangt zu werden.

> Einzelne Sträucher würde ich sowieso aus schon weiter vorne angeführten
> Gründen nicht taggen. Eine Buschlandschaft ist ständiger Veränderung
> unterworfen. Wenn man einzelne Sträucher taggt,  müssten die auch öfters
> überprüft werden. Willst Du das machen?

Deswegen ist es auch ein landuse=scrub mit brombeer tag extra.
Und ich komme da eh mehrmals im Jahr zwangsweise vorbei, so ein Hund ist
fordernd :-)

MfG,
Lars Schimmer
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer at cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723