[Talk-de] Tags für brombeer sträucher

Volker aeonesa at gmx.de
Mo Aug 26 08:58:21 UTC 2019

Am 26.08.2019 um 08:54 schrieb Lars Schimmer:
> Moment, möchtest du hiermit andeuten, lieber nix in OSM mappen, nur
> weil es Anstiftung zu sonstwas sein kann?

> Es somit lieber keine OSM/Karte geben dürfte?
Nein will ich nicht. Die Mundräuber taggen das ja sowieso auf ihrer
Seite.  Aber beim Mappen sollten wir uns schon an die geltenden Gesetze
halten
> Klingt schon wahrlich weit hergeholt. Hast du dir denn mundraub.org
> schonmal angeschaut?
Ja habe ich. Und ich habe gesehen, dass das, was im Filmbeitrag zu sehen
ist, gegen deren eigene Regeln (sorgsamer Umgang mit Bäumen) verstößt.
Schütteln ist z.B. auch nicht erlaubt.  Auch wenn sowas im öffentlich
rechtlichen Fernsehen gezeigt wird. Schau mal im BGB nach! Fällt jemand
runter, weil ein Ast bricht, sind die ganz schnell beim Eigentümer wegen
mangelnder Verkehrssicherung des Baumes. Das Aufsammeln von Fallobst ist
IMHO eine andere Sache, solange dazu kein fremdes Grundstück betreten wird

> Die Bäume und Sträucher sind "as seen on the ground" getaggt, weder
> mit dem Tag "gehört XYZ" noch mit einem Tag "ist zur freien Entnahme".
> Sowohl in OSM als auch bei mundraub.org. Ich sehe jedenfalls keinen
> Grund, die nicht zu mappen und entsprechend zu klassifizieren, und vor
> allem auch keinen Grund, dafür belangt zu werden.
> Deswegen ist es auch ein landuse=scrub mit brombeer tag extra. Und ich
> komme da eh mehrmals im Jahr zwangsweise vorbei, so ein Hund ist
> fordernd :-) MfG, Lars Schimmer

Aber wie gesagt, von mir aus macht doch was ihr wollt