[Talk-de] Tags für brombeer sträucher

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Aug 26 15:14:19 UTC 2019

sent from a phone

> On 26. Aug 2019, at 11:32, Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:
>
> 4. Wenn jemand extra bei OSM Obstbäume eintrüge mit dem erklärten Ziel,
> dass die dann auf einer Karte a la mundraub.org erscheinen (wobei
> mundraub.org ja dafür gar nicht unsere Daten hernimmt, oder?) und Dritte
> dadurch zum widerrechtlichen Ernten angestiftet werden, dann könnte ein
> Baumbesitzer eventuell auch einen Schadensersatzanspruch gegen diesen
> Mapper haben. Aber so weit muss es erstmal kommen, und vorallem müsste
> man dem Mapper erstmal nachweisen, dass er das ganze mit dieser Absicht
> [...]

ich finde es auch sehr weit hergeholt, das Mappen der Realität (hier Pflanzenarten) als Anstiftung zu Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten zu interpretieren. Da könnte man auch beim Mappen einer Bank behaupten, das würde zum Bankraub verleiten. Oder das Mappen eines Gefängnisses zum Ausbruch. Oder das Mappen von Bahnanlagen zum Graffiti-Sprühen. Oder das Mappen von Bahnsteigen zum Schwarzfahren. Oder das Mappen von Freibädern zum Reinpinkeln oder zum Schuleschwänzen, oder ... (mir würden noch mehr Beispiele einfallen, aber das Prinzip ist glaube ich klar geworden) ;-)

Gruß Martin