[Talk-de] Karte mit shop=yes Orten

Michael Reichert osm-ml at michreichert.de
Do Aug 29 09:19:39 UTC 2019

Hallo Hauke,

Am 28/08/2019 um 23.03 schrieb Hauke Stieler:
> da ja ab jetzt Orte mit "shop=yes" im Carto-Style nicht mehr gerendert
> werden, habe ich mir mal angeschaut welche das sind und eine Karte für
> Deutschland erstellt.
>
> https://umap.openstreetmap.fr/en/map/shopyes-in-deutschland_358119
>
> Ich glaube die meisten kann man durchaus genauer mappen als mit
> "shop=yes". Wäre ja schade, wenn man Geschäfte auf Grund schwammiger
> Tags nicht mehr sieht.

Der Tagging-View des OSM Inspectors zeigt bislang im Layer
"Name/description without important tag" Nodes und Ways an, die name=*,
description=*, website=*, comment=*, url=* oder contact:website=* (inkl.
Subtags für andere Sprachen), aber kein wichtiges "Feature-Tag" wie
shop=*, amenity=* usw. haben. shop=yes habe ich bislang als Feature-Tag
behandelt. Ab dem nächsten Datenupdate (irgendwann heute Nacht oder
morgen früh) sind in dem Layer auch Objekte mit shop=yes zu sehen,
sofern sie nicht andere wichtige Tags (z.B. amenity=fuel) haben.

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=tagging&lon=9.68701&lat=51.23544&zoom=9&overlays=no_feature_tag_nodes,no_feature_tag_ways

Viele Grüße

Michael Reichert

--
Michael Reichert      www.geofabrik.de
Geofabrik GmbH        Handelsregister: HRB Mannheim 703657